Notfall – was nun?

Manchmal erleben wir Dinge, die uns zusetzen oder in eine echte Notlage bringen. In mancher dieser Situationen können wir Ihnen als Gemeinde hilfreich zur Seite stehen:

    • Jemand, der Ihnen wichtig war, ist verstorben. Vielleicht plötzlich und unerwartet. Wenn Sie möchten, dass den / die Verstorbene/n segnen, solange er / sie noch zuhause ist, können Sie uns anrufen. Natürlich stehen wir auch für Gespräche auf Ihrem persönlichen Trauerweg zur Verfügung. Näheres dazu finden Sie hier auf der Homepage unter „Unterstützung/Seelsorge“ und unter „Fragen zu …/Beerdigung/Was tun in einem Sterbefall?“

 

    • Besondere Ereignisse haben eine finanzielle Notlage verursacht. Manchmal können wir in solchen Situationen helfen: mit Lebensmitteln und / oder Einzelfallbeihilfen. Näheres finden Sie unter „Lebensmitteltüten“. Wenn es um Schulden oder langfristigere materielle Not geht, kann das Diakonische Werk helfen. Näheres finden Sie unter „Diakonie Solingen“.

 

    • Es gibt Probleme in der Beziehung oder in der Familie. In manchen Fällen kann schon ein Gespräch mit unseren Seelsorger:innen weiterhelfen (siehe „Seelsorge“). Oft kann es aber auch wichtig sein, sich intensiver beraten zu lassen. Hier können die Fachleute der Lebensberatungsstelle des Diakonischen Werks helfen. Näheres unter „Diakonie Solingen“.