Mitglied werden

Sie möchten Mitglied unserer Gemeinde werden? Wir freuen uns darüber, Sie bei uns begrüßen zu können! So sieht der Weg zum Kircheneintritt aus:

1. Sie sind noch nicht getauft, möchten sich aber taufen lassen. In diesem Fall braucht es keinen besonderen Antrag auf Eintritt in die Gemeinde. Mit Ihrer Taufe werden Sie automatisch Mitglied. Nehmen Sie einfach Kontakt zu Pfarrerin Demski-Galla oder Pfarrer Römelt auf. Ihre Pfarrerin / Ihr Pfarrer wird mit Ihnen mehrere Gespräche vereinbaren, in denen es um Grundlegendes im christlichen Glauben und Leben geht. Im Anschluss an die Gespräche werden Sie dann in einem unserer Gemeindegottesdienste getauft. Termin, Ablauf und alles Weitere wird Ihr/e Pfarrer/in mit Ihnen besprechen.
  2. Sie waren früher einmal Mitglied der Gemeinde, haben sich aber irgendwann von ihr verabschiedet. Dafür kann es viele Gründe geben. Jetzt haben Sie, vielleicht nach einem längeren Weg, den Wunsch, wieder Teil der Gemeinde zu werden. Wir freuen uns sehr darüber und sagen: Herzlich willkommen! Wenden Sie sich auch hier an Ihre/n zuständige/n Pfarrer/in (wer für Ihren Gemeindebezirk zuständig ist, finden Sie hier). Oder Sie wenden sich an die Kircheneintrittsstelle unseres Kirchenkreises: hier! In beiden Fällen wird ein Gespräch vereinbart, bei dem auch das Aufnahmeformular ausgefüllt wird.  Sehr gerne können Sie Ihre Aufnahme in einem Gemeindegottesdienst mit einem kurzen Ritual bekräftigen. Die Gemeinde nimmt gerne Anteil, wenn jemand neu dazukommt. Aber das ist kein Muss, sondern eine Möglichkeit, über die Sie frei entscheiden.
  3. Sie waren bisher Mitglied einer anderen Kirche oder Konfession. In diesem Fall müssen Sie zunächst Ihren Austritt aus Ihrer bisherigen Kirche erklären. Gerne können Sie schon vorher Kontakt zur Pfarrerin oder zum Pfarrer des Bezirks, in dem Sie wohnen, aufnehmen und ein Gespräch vereinbaren, in dem auch das Aufnahmeformular ausgefüllt wird. Der weitere Weg ist derselbe wie unter 2.

• Pfarrerin Raphaela Demski-Galla, Mail: raphaela.demski@ekir.de, Tel.: 12 85 10 85
  • Pfarrer Joachim Römelt, Mail: joachim.roemelt@ekir.de, Tel.: 4 10 19