Im Sterbefall

Der Tod eines nahen Menschen ist der tiefste Einschnitt, den es im Leben gibt. Als Kirche, als Christen und Christinnen helfen wir dabei, die nötigen Wege vertrauensvoll zu gehen.

Was tun in einem Sterbefall?

Ihr erster Ansprechpartner ist ein Bestattungsunternehmen Ihrer Wahl. In der Regel kommt der / die Bestatter/in innerhalb weniger Stunden ins Haus. Er/Sie kümmert sich um alle formalen Angelegenheiten und um die Organisation von Trauerfeier und Beerdigung. Wenn Sie eine Beerdigung auf einem evangelischen Friedhof wünschen, meldet das Bestattungsunternehmen diese beim evangelischen Friedhofsamt an. Dieses kümmert sich dann um die Terminabsprache mit Pfarrer/in und Organist. Natürlich steht es Ihnen frei, schon vorher Kontakt zu Ihrem / Ihrer zuständigen Pfarrer/in aufzunehmen.

Alle wichtigen Fragen rund um das Leben des/der Verstorbenen, die Trauerfeier und die Musik im Trauergottesdienst wird Ihr/e Bezirkspfarrer/in in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen besprechen.

Wenn Sie eine weitergehende seelsorgliche Begleitung wünschen, nehmen Sie ebenfalls gerne zu Ihrem / Ihrer zuständigen Pfarrer/in Kontakt auf. Wer für Ihren Gemeindebezirk zuständig ist, finden Sie hier.