Gemeindeleitung

Im Moment besteht unser Presbyterium aus 10 Frauen und 7 Männern. Ihre Namen, Ziele und Schwerpunkte finden Sie hier:

Unsere Gemeinde wird von einem Leitungsorgan, dem Presbyterium, geleitet. „Presbyterium“ bedeutet soviel wie „Ältestenrat“. Die jüdischen und die ersten christlichen Gemeinden wurden von den „Ältesten“ geleitet. Die mussten nicht unbedingt hochbetagt sein. Sie mussten aber Lebenserfahrung, Besonnenheit und die Fähigkeit mitbringen, in vielen Angelegenheiten klug und gerecht zu entscheiden.

Alles Eigenschaften, die auch heute noch wichtig sind. Allerdings versuchen wir heute verstärkt, auch junge Leute mit ihrem eigenen Blick und ihren frischen Ideen in die Leitungsarbeit einzubinden. Die „Ältesten“ im buchstäblichen Sinn sind Presbyterinnen und Presbyter also schon lange nicht mehr.

Das Presbyterium wird alle vier Jahre demokratisch von den Gemeindemitgliedern gewählt. Bei dieser Wahl dürfen konfirmierte Gemeindemitglieder bereits ab 16 Jahren abstimmen. Das Dorper Presbyterium hat derzeit vierzehn gewählte Mitglieder. Darüber hinaus gibt es seit kurzem einen zusätzlichen Sitz im Presbyterium, der ausschließlich von einer Person unter 28 Jahren besetzt werden darf! Außerdem haben wir eine Mitarbeiterpresbyterin und einen Mitarbeiterpresbyter.

Das sind, wie der Name schon sagt, hauptamtlich Mitarbeitende der Gemeinde, die ihre Kenntnis der Gemeinde und ihre fachlichen Fähigkeiten in die Leitung einbringen. Auch sie werden alle vier Jahre gewählt. Die Pfarrerin und der Pfarrer sind „geborene“ Mitglieder des Presbyteriums, müssen also nicht gewählt werden. Insgesamt gehören dem Dorper Presbyterium derzeit also neunzehn Mitglieder an. Hinzu kommt unsere Gremienberatung aus der kirchlichen Verwaltung, die die Sitzungen zusammen mit dem/der Vorsitzenden vorbereitet und Protokoll führt.

Das Presbyterium berät und entscheidet in praktisch allen wichtigen Angelegenheiten der Gemeinde:

• über die Zahl, die Orte und Zeiten der Gottesdienste – und auch darüber, welche Gottesdienstformate angeboten werden
  • über die inhaltlichen Schwerpunkte der Gemeindearbeit
  • über die Stellen der Hauptamtlichen in den verschiedenen Arbeitsbereichen
  • über das Haushaltsbuch und damit über die Verwendung der Gelder
  • über die Sanierung, den Kauf oder Verkauf oder die Vermietung von Immobilien der Gemeinde
  • über alle größeren Anschaffungen
  • über die Konzepte der verschiedenen Arbeitsbereiche (also zum Beispiel darüber, wie bei uns in Dorp die Arbeit mit Konfirmand:innen aussieht)
  • und … und … und …

Weil das alles ganz schön viel ist, gibt es in unserer Gemeinde Ausschüsse, die wichtige Themen besprechen und Entscheidungen vorbereiten:

• den Finanz- und Personalausschuss, der (wie der Name schon sagt) alle Finanz- und Personalangelegenheiten vorbereitet
  • den Bauausschuss, der sich um alle Sanierungsmaßnahmen an unseren Gebäuden kümmert (und um manches mehr)
  • den Ausschuss für Gottesdienst, Theologie und Kirchenmusik
  • den Ausschuss für Kinder- und Jugendarbeit
  • den Diakonieausschuss, der z.B. danach fragt, wie wir Menschen in Not in unserer Gemeinde besonders gut unterstützen können
  • den Öffentlichkeitsausschuss, der danach fragt, wie wir unsere Angebote und unsere Botschaft möglichst gut „unter die Leute“ bringen
  • den Redaktionsausschuss, der den Inhalt unserer Gemeindezeitung „leben & erleben“ plant und vorbereitet

In unseren Ausschüssen sitzen etwa zur Hälfte Mitglieder des Presbyteriums. Die andere Hälfte besteht aus interessierten und sachkundigen Gemeindemitgliedern.

Autor: Jo Römelt