Trauung

Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich der Eheschließung, in dem die Eheleute ihr Versprechen vor Gott und der Gemeinde bekräftigen und den Segen Gottes für ihren gemeinsamen Weg zugesprochen bekommen.

Wen sprechen wir zuerst an, wenn wir kirchlich heiraten wollen?

Setzen Sie sich zuerst mit Ihrer/Ihrem Bezirkspfarrer*in in Verbindung, also mit dem/der Pfarrer*in, der/die für die Straße zuständig ist, in der Sie wohnen. Wer das ist, finden Sie hier. Wenn Zeit und Ort Ihrer Trauung vereinbart ist, können Sie sich mit folgendem Formular anmelden: hier.

Wir möchten gerne an einem bestimmten Tag und / oder in einer bestimmten Kirche getraut werden. Was müssen wir tun?

Reservieren Sie als erstes die Kirche, in der Sie getraut werden möchten. Die Dorper Kirche, das Gemeindezentrum Arche, die Lutherkirche und die Stadtkirche können Sie im Gemeinde-Verwaltungsamt Kölner Straße 17 bei Carola Wojak reservieren: Telefon 0212/287-199.

Setzen Sie sich dann mit Ihrem/Ihrer Bezirkspfarrer/in in Verbindung, um zu klären, ob er oder sie Sie zu diesem Zeitpunkt trauen kann und bereit ist, Sie in der von Ihnen gewählten Kirche zu trauen.

Es kann sein, dass es Ihrem/Ihrer Bezirkspfarrer/in nicht möglich ist, Sie zu trauen, dann müssen Sie selbst eine/n andere/n Pfarrer/in finden. Ihr/e Bezirkspfarrer/in wird Ihnen aber sicherlich bei der Suche behilflich sein.

Für andere Kirchen in Solingen wenden Sie sich bitte an das entsprechende Gemeindeamt. Sie finden die Solinger Adressen in unserer Linkliste.

Wir haben weitere Fragen!

Alle wichtigen Fragen (Ablauf, Lieder, Texte und vieles mehr) werden in den zwei Gesprächen beantwortet, die Sie mit Ihrem / Ihrer Traupfarrer*in führen. Einige Fragen können wir Ihnen auch schon hier mit unserem Merkblatt zur Trauung beantworten.

Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie eine Mail:

• Pfarrerin Raphaela Demski-Galla
  • Pfarrer Joachim Römelt