Blog
Nachhaltig sozial helfen im Solinger Kaufhaus.
In der Einrichtung der Diakonie des Ev. Kirchenkreises gibt es Gebrauchtes zu kleinen Preisen
Über dem Eingang leuchtet das blaue Logo der Diakonie. In den Räumen des ehemaligen Möbelhauses Schmidt befindet sich heute nicht weit von der Solinger Innenstadt nahe der großen Kreuzung am Schlagbaum ein besonderes Warenhaus. Auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern über vier Etagen präsentiert das „Solinger Kaufhaus“ (kurz: SOKA) ein reichhaltiges Angebot von Textilien, Schuhen und Spielwaren über Hausrat- und Baumarktartikel bis zu Medien, Elektrogeräten und Möbeln zum Verkauf. Das Besondere: Alle Waren hatten schon einmal andere BesitzerInnen. Weil sie von diesen nicht mehr benötigt wurden, gingen sie als Spende an das SOKA. Hier wurden sie geprüft und sortiert und kamen dann wieder in den Verkauf.
Nachhaltigkeit liegt im Trend. Das „Solinger Kaufhaus“ leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Artikel, die noch in einem guten und gebrauchsfähigen Zustand sind, werden im SOKA davor bewahrt, unnötig und viel zu früh entsorgt zu werden. Warum sollte ein Kleidungsstück, obwohl kaum getragen, in die Mülltonne – statt einfach nur den Besitzer oder die Besitzerin zu wechseln?
Gleichzeitig erfüllt das SOKA eine wichtige soziale Funktion für unsere Stadt: Hier können alle BürgerInnen zum kleinen Preis einkaufen. Gerade in Zeiten, in denen die Preise überall steigen, wird so ein Angebot immer wichtiger. Bedürftige mit einem Solingen Pass erhalten zusätzlich 20 Prozent Nachlass auf alle Preise. Wenn die Kaffeemaschine kaputt geht oder die Kinder wieder einmal aus den Sachen herausgewachsen sind, gibt es im SOKA ein Angebot, das kein Riesenloch in die Haushaltskasse reißt.
Schließlich ist das Sozialkaufhaus ein wichtiger Arbeitgeber für knapp 70 Menschen. Zehn festangestellte Mitarbeitende – SozialpädagogInnen, AusbilderInnen und AnleiterInnen – bilden 20 junge Leute in den Bereichen Verkauf und Lager aus. Außerdem führen sie aktuell 38 jugendliche und erwachsene Menschen in Arbeitslosigkeit wieder an den regulären Arbeitsmarkt heran und helfen ihnen zurück auf den Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Ihre helfenden Hände transportieren, lagern ein, montieren, dekorieren und verkaufen. Dabei erlernen sie wichtige Fähigkeiten für den Arbeitsmarkt. Die gemeinnützige „Gabe GmbH“ als zertifizierter Bildungsträger und Initiatorin des SOKA unterstützt und begleitet sie dabei.
Nachhaltig – sozial – helfend: Seit 15 Jahren erfüllt das „Solinger Kaufhaus“ unter dem Dach der Diakonie gleich drei wichtige Aufgaben in unserer Stadt. Unterstützen Sie das SOKA und werden Sie Teil dieses wichtigen Projekts: Spenden Sie gut erhaltene Dinge, die Sie nicht mehr benötigen, die andere aber noch nutzen können! Testen Sie das Angebot des SOKA und kaufen Sie gute Dinge zum kleinen Preis!
INFO
Das „Solinger Kaufhaus“ finden Sie direkt neben dem Porsche-Zentrum:
Schlagbaumer Str. 12, 42653 Solingen. Vor der Tür halten die Buslinien 682, 683, 692 und 695.
Tel.: 0212 / 2 31 34 44 75, Mail: soka@gabe-ggmbh.de
Das SoKa ist angegliedert an die Gabe gGmbH – gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit und Ausbildung im Bergischen Land, einer Tochtergesellschaft der Jugendberufshilfe und Sozialarbeit e.V. Solingen. Es ist Mitglied des Diakonischen Werks.
Kaufen
Das Kaufhaus ist geöffnet montags bis freitags zwischen 9.30 und 18.00 Uhr sowie samstags zwischen 9.30 und 16.00 Uhr.
Spenden
Kleine Mengen gut erhaltener Dinge, die Sie spenden möchten, können Sie montags bis freitags zwischen 9.30 und 17.30 Uhr direkt auf der Rückseite des Gebäudes abgeben. Für größere Spenden wie Möbel etc. kontaktieren Sie bitte den Leiter Sören Jakobs (Tel.: 0212 / 5 99 01 22). Er und sein Team stehen Ihnen jederzeit für Fragen, Rücksprachen und Hilfen zur Verfügung.
Thomas Förster, Kirchenkreis Solingen
Thomas Förster