Weltgebetstag am 1. März in der Dorper Kirche

am 1. März in der Dorper Kirche

15 Uhr Länder-Information und Kaffeetrinken
17 Uhr Gottesdienst

Frauen der Gemeinden St. Josef Krahenhöhe und Dorp gestalten diesen Nachmittag.

Zum zweiten Mal seit 1994 haben Christinnen aus Palästina den WGT vorbereitet. Sehr deutlich wird in diesem Gottesdienst die Sehnsucht nach Gerechtigkeit und Frieden.
Wir sind verbunden „… durch das Band des Friedens“ aus Epheser 4,3.

Die Länderauswahl und die jeweiligen Bibeltexte werden bestimmt vom Internationalen WGT-Komitee.

Schon 2017 wurden die Länder für 2021 bis 2025 festgelegt.
Der WGT steht für solidarisches Hinhören, Toleranz, Versöhnung und Dialog.
Sein Motto lautet: „Informiert beten – betend handeln“
INFORMIERTES BETEN setzt Wissen und Differenziertheit voraus.
Mit Blick auf die komplizierte Situation in Palästina ist es mehr denn je erforderlich, keine einfachen Erklärungen oder Lösungen von außen zu propagieren, sondern die Komplexität zu erkennen und zu benennen.
BETEND HANDELN ermöglicht es, sich stark zu machen für die Rechte von Frauen und Mädchen.
Weltweit werden jährlich mehr als 100 Projekte nachhaltig gefördert.

Am 1. März sind wir wieder Teil einer Gebetsgemeinschaft „rund um die Uhr und rund um den Erdball“.
Beten, im Gespräch bleiben mit Gott, das ist ein aktiver Beitrag zu einer friedlichen Konfliktlösung in Palästina und Israel.
Wenn Menschen sich im Gebet verbünden, kann das Kräfte freisetzen und Hoffnung schenken!

Autor: Bärbel Visser

Fotos: WGT