Südstadtfest

„Wir wollen in Dorp wieder feiern! Allerdings nicht ein reines Gemeindefest. Sondern ein Fest mit vielen verschiedenen Menschen und Einrichtungen in unserer Umgebung: ein Südstadtfest! Viele Vereine, unsere katholische Nachbargemeinde und andere Akteure machen mit. Sich begegnen, miteinander feiern, ins Gespräch kommen, Menschen kennenlernen, die man sonst nicht trifft, und bei alldem natürlich einfach Spaß haben – das ist das Ziel dieses Festes. Bewusst auch im 650-Jahre-Jubiläumsjahr unserer Stadt.

Feiern werden wir am Samstag, dem 22. Juni 2024, von 14-22 Uhr an drei Standorten: auf dem Sportplatz des Post SV, in der und rund um die Dorper Kirche und im Biergarten des Gasthaus Schaaf. Bereits vorher laden Anwohner:innen der Ritter- und Grünbaumstraße zwischen 10 und 14 Uhr zum Straßentrödel ein. Auf der Bühne auf dem Ritterplatz wird es nicht nur Musik zum Zuhören, sondern auch zum Mitsingen geben: die nächste Auflage von „Solingen singt“ wird in das Fest integriert. In der Dorper Kirche gibt es ein Kindermusical sowie am Abend Programm und Party für Jugendliche. Rund um die Dorper Kirche laden viele Stände der unterschiedlichen Akteure zu Mitmach-Aktionen ein. Während im Gasthaus Schaaf Gelegenheit zum Reden und Diskutieren über Gott und die Welt sein wird. Auch das leibliche Wohl wird nicht zu kurz kommen: während rund um die Kirche Kaffee und Kuchen genossen werden können, findet man auf dem Ritterplatz Herzhaftes. Der Gottesdienst am folgenden Sonntag findet nicht wie gewohnt in der Dorper Kirche, sondern Open-Air rund um die Ritterplatz-Bühne statt. Wer mag, bringt Picknick und Decke mit, um hinterher noch ein wenig zu bleiben.

Sie möchten Kuchen spenden? Oder in der Cafeteria, beim Spülmobil oder bei Auf- und Abbau aktiv mitmachen? Wunderbar!
Bitte melden Sie sich bei unserer Sekretärin Nadine Schneider, Tel. 5992800, Mail nadine.schneider.1@ekir.de
Auf dass es ein schönes, lebendiges Fest wird!“

eigen