Kastanie vor dem Gemeindehaus gefällt.

Standfestigkeit des alten Naturdenkmals war nicht mehr gewährleistet.

Heute, am Donnerstag 5. September, musste unsere wunderschöne alte Roßkastanie vor dem Gemeindehaus Schützenstraße 163 aus Gründen der Gefahrenabwehr gefällt werden. Sie hat jahrzehntelang unzählige Menschen mit ihrer Schönheit erfreut und Schatten gespendet. Mit ihrem Alter und ihrer Größe (unterer Stammumfang 3,15 Meter) stand die Kastanie sogar in der Liste der 118 Solinger Naturdenkmäler (Stand Mai 2018). Zuletzt war sie aber so krank, dass ihre Standfestigkeit nicht mehr gewährleistet war.

Das Presbyterium hat daher Ende Juni entschieden, dass der Baum gefällt werden muss, damit nicht Passanten oder Verkehrsteilnehmende auf der vielbefahrenen Schützenstraße zu Schaden kommen. Die Fällgenehmigung der Stadt Solingen lag vor. Trotzdem tut es, so schreibt es Pfarrer Jo Römelt auf Facebook, in der Seele weh. „Und erinnert wieder mal schmerzhaft daran, dass alles auf dieser Erde seine Zeit hat…“

Jo Römelt / Marcus Nicolini