Bible Art Journaling - Was ist das eigentlich?

Ellen Faßbender erklärt die kreative Methode des Bibelstudiums.

„Bible“ (englisch) = das Wort Gottes als Grundlage. „Art“ (engl.) = Kunst, gestalterische, visualisierende Auseinandersetzung. „Journaling“ (engl.) = eine Form des Tagebuchführens

Bible Art Journaling (BAJ) ist ein kreatives Bibelstudium, bei dem man allein oder in Gemeinschaft Bibeltexte künstlerisch gestaltet. Bible Art Journaling ist eine Herausforderung, sich mit dem Wort Gottes, der Bibel, kreativ auseinanderzusetzen. Bible Art Journaling ist auch eine Form des kreativen Tagebuchführens, das direkt in der Bibel passiert. Hierfür gibt es spezielle Bibeln mit dickeren Seiten und einem breiten Rand zum Gestalten.

Bible Art Journaling sprengt die bisherigen Vorstellungen von Bibellesen und Bibelstudium und eröffnet ganz neue Möglichkeiten das Wort Gottes kennenzulernen.

„Art“ oder Kunst wird hier aber sehr weit gefasst. Es geht darum, mit Stiften, Zeichnungen, Collagen und diversen Hilfsmitteln Gedanken und Gefühle darzustellen. In jedem Menschen steckt ein „Künstler“, der Ideen hat und sich mitteilen kann. Das Wort „Kunst/Art“ soll auf gar keinen Fall Angst machen. Erlaubt ist, was gefällt. Man muss kein Künstler sein, um mit dem Bible Art Journaling zu beginnen. Perfektion ist in dem Fall ein Kreativitätskiller.

Das Wort Journaling leitet sich von „Journal“ ab und beschreibt ein Notizbuch bzw. Tagebuch. In gewisser Weise machen wir so aus unserer Bibel ein Tagebuch. Es ist kein Tagebuch, in das man täglich oder regelmäßig hineinschreiben oder -malen muss. Durch das Journaling entsteht aber mit der Zeit ein „Schatz“ an Erinnerungen und Erkenntnissen. Mit jeder Seite, die man in seiner Bibel gestaltet, wächst er. Wenn man später durch seine Bibel blättert, entdeckt man, wie man sich entwickelt, wo man dazugelernt hat und was einem wichtig geworden ist.

Bible Art Journaling in Gemeinschaft ist eine besondere Herausforderung und zugleich eine große Bereicherung. Es macht enorm viel Freude, diesen kreativen Prozess mit anderen Menschen gemeinsam zu erleben. In Dorp treffen wir uns alle 2 Monate an einem Samstagvormittag von 10.30 bis ca. 12 Uhr mit einer kleinen Gruppe zum gemeinsamen Journaln im Gemeindehaus (der nächste Termin wird auf der Homepage bekanntgegeben). Ungefähr eine Woche vorher informiere ich über das Thema und den Bibeltext, den wir gemeinsam journaln wollen. So kann man sich vorher Gedanken machen und evtl. auch schon eine kreative Idee entwickeln. Einiges an Material bringen die TeilnehmerInnen mit: Bleistifte, Schreibstifte, Malstifte, Klebestift und Schere.

Für die, die keine spezielle BAJ-Bibel haben, kopiere ich den Bibeltext auf ein DinA 4 Blatt, das man dann gestalten kann. Auch liegen immer div. Materialien aus, wie z.B. bunte Papiere, Aufkleber oder Stempel, die benutzt werden können.

Nach einem kurzen Input zum Thema kommt der kreative Teil. Wir arbeiten ganz in Ruhe, nur mit leiser Musik im Hintergrund. Wenn alle soweit fertig sind, gibt es die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch, den ich persönlich immer sehr bereichernd finde. Wer mag, kann seine gestaltete Bibelseite zeigen und kurz erklären, welche Gedanken zur Gestaltung geführt haben. Ich bin immer wieder erstaunt, wie lebendig Gottes Wort ist und wie vielfältig es zu den unterschiedlichen Menschen redet.

Durch das Bible Art Journaling habe ich die Bibel auf eine ganz neue Art schätzen- und lieben gelernt und ich möchte Sie mit meiner Begeisterung anstecken.

Literatur und Anleitungshefte zum Bible Art Journaling

Wer Interesse hat, kann sich gerne für weitere Informationen an mich wenden. Ich würde mich sehr freuen!

Ellen Faßbender
Mobil: 0151 70029995

Ellen Faßbender

Ellen Faßbender