Faire Orangen in Dorper Lebensmitteltüten.

Erlös der Bio-Zitrusfrüchte kommt dem Projekt „SOS Rosarno“ in Kalabrien zugute.

Anfang dieser Woche sind sie endlich in Dorp angekommen – zwei Kisten mit Orangen direkt aus Süditalien. Aus der Kleinstadt Rosarno, in der Nähe der Stiefelspitze des Mittelmeerlandes.

Zwei Kisten, zusammen 20 Kg, hatte das Dorper Presbyterium über das Orangen-Netzwerk Solingen Bergisches Land bestellt. Das Netzwerk kirchlicher Einrichtungen und Gemeinden um die Ev. Gemeinde Rupelrath unterstützt das 2010 gegründete Projekt „SOS Rosarno“, in dem rund 2500 Wanderarbeiter, meist afrikanische Geflüchtete, einen fairen Lohn für ihre Erntearbeit erhalten. Außerdem werden ihnen menschenwürdige Unterkünfte zur Verfügung gestellt, damit sie nicht in einfachen Zelten aus Plastikplanen hausen müssen.

faire Orangen aus Süditalien

Das alles ist möglich, weil der häufig von mafiösen Strukturen geprägte Transport und Zwischenhandel und das Niedrigpreisdiktat von Supermarktketten zugunsten einer Direktvermarktung vermieden werden. Zugleich wird mit dem Erlös der Orangenernte das Flüchtlingsprojekt „Mediterranean Hope“ der kleinen evangelischen Walderserkirche unterstützt. 2021 wurden 5 Tonnen Zitrusfrüchte über das Orangennetzwerk Solingen bestellt. Die Kisten mit den Früchten wurden mit einem LKW durch Europa gefahren und an zwei  Abladestellen in Solingen weiterverteilt.

Das Dorper Lebensmittelausgabeteam

In Dorp hatte das Presbyterium beschlossen, die gekauften fairen Orangen in die Lebensmitteltüten der wöchentlichen Lebensmittelausgabe legen zu lassen. Am vergangenen Montag war es dann soweit, als Presbyterin Gabi Bergfeld mit den lange erwarteten Orangenkisten in der Cafeteria in der Dorper Kirche eintraf.

Sigrid Moske, Heidi Schmitz, Bianca Nitsch und Hans-Jürgen Hepp als Ausgabeteam verteilten die Orangen auf die bereitstehenden Lebensmittelkisten, aus denen individuell die Tüten für die Lebensmittelempfänger zusammengestellt werden.

Hier werden die Lebensmitteltüten zusammengestellt.

Einmal in der Woche, Montags von 14 bis 15.30 Uhr, können auf dem Gebiet der Gemeinde Dorp lebende bedürftige Menschen mit „Solingen-Pass“ Lebensmittel in der Dorper Kirche (ab August 2023 im Gemeindehaus Schützenstraße) abholen. „Die Nachfrage steigt kontinuierlich“, weiß Gabi Bergfeld. Deutlich mehr Menschen aus der Ukraine suchen das Dorper Ausgabeteam auf, der Anteil anderer Menschen ging leicht zurück. Drei Einkaufsteams kaufen die auszugebenden Lebensmittel bei Supermärkten ein. In dieser Adventszeit finden auch Lebkuchenherzen den Weg in die Lebensmittelkisten. „Die Menschen brauchen in dieser Zeit ein bisschen Freude“, sagt Gabi Bergfeld.

Wer selbst faire Orangen aus Kalabrien bestellen möchte, kann das voraussichlich wieder ab Februar 2023 machen, wenn eine neue Bestellrunde durch das Orangennetzwerk Solingen Bergisches Land geplant ist. Die Erntesaison im Gebiet von SOS Rosarno dauert bis März 2023.

Wer die Arbeit von Mediterranean Hope in Rosarno mit einer Spende unterstützen will, kann dies über folgendes Konto beim Landeskirchenamt der Ev. Kirche von Westfalen machen: IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12, KD-Bank eG, Stichwort: Mediterranean Hope Rosarno

Weitere Infos auf der „Orangen-Seite“ der Gemeinde Rupelrath oder per Mail an Christine Reinert-Bohne bzw. Pfarrer Matthias Schmid: orangen@rupelrath.de

Marcus Nicolini

Marcus NIcolini / SOS Rosarno