Irische Musik so frisch wie das Leben.

Ulrike und Claus von Weiß konzertierten mit Orgel und irischen Flöten in der Dorper Kirche.

Fröhlich-leichte Melodien und ernst-schwermütige Weisen ertönten am Sonntagnachmittag in der Dorper Kirche. „Planxties and Airs“, das aus Düsseldorf-Urdenbach kommende Irishfolk-Duo Ulrike und Claus von Weiß, trugen mit Orgel und Flöten traditionelle Musik aus Irland vor. „Musik mit Höhen und Tiefen, so wie das Leben ist“, sagte die Dorper und Kreis-Kantorin Stephanie Schlüter zu Beginn bei der Vorstellung des Musikerehepaares und ihrer Musik.

Claus und Ulrike von Weiß sind seit Jahrzehnten in Folkmusikensembles aktiv. Sie erwecken mit „Whistles“ und „Low Whistles“, hoch und tief klingenden Flöten, und der Kirchenorgel irische, englische und schottische Weisen sowie  eigene Kompositionen zum Leben. Ulrike von Weiß ist im Hauptberuf Kantorenkollegin von Stephanie Schlüter an der Ev. Kirchengemeinde Düsseldorf-Urdenbach.

Das Spiel der beiden auf ihren Instrumenten wurde in der Dorper Kirche per Beamer auch auf die Leinwand im vorderen Kirchenraum übertragen, damit die rund 150 Zuhörerinnen und Zuhörer sich nicht den Hals hinauf zur Orgelempore verrenken mussten.

„Das war eine Massage für die Seele und die Ohren“, schwärmte Stephanie Schlüter nach einer Stunde Konzert nach dem Applaus der Zuhörerinnen und Zuhörer von der schwungvollen Musik. Nach Ende des Konzerts kamen die beiden Musiker noch mit Dorper und Solinger Konzertbesucherinnen ins Gespräch.

Marcus Nicolini

Marcus Nicolini / Planxties & Airs