Gabi Ern geht in den Ruhestand.

Verabschiedung im Gottesdienst am Sonntag 11. Dezember in der Arche.

Ein halbes Jahr war Gabi Ern, als sie mit ihren Eltern nach Solingen auf die Eichenstraße zog. Sie besuchte die Grundschule Böckerhof und wurde von Pfarrer Deckelmann konfirmiert. Gabi Ern wurde Erzieherin, verbrachte die Anerkennungszeit in der Kindertagesstätte Sternstraße und arbeitete drei Jahre als Erzieherin in der Kindertagesstätte Birker Straße. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes kam sie wieder in den Dorper Gemeindebezirk und startete bei Pfarrer Deckelmann auf Honorarbasis „Mutter hat frei“, ein Angebot für Mütter, deren Kind keinen Platz im Kindergarten erhalten hat. Drei Gruppen entstanden für Kinder ab 3 Jahre.

1990 übernahm sie, nach dem Weggang der damaligen Jugendleiter, ehrenamtlich die Kinderarbeit in der Gemeinde Dorp. Aus dem Ehrenamt wurde 1991 eine Anstellung über 13 Stunden pro Woche, aus den 13 Stunden wurde eine halbe Stelle. Gemeinsam mit Klaus Hoffmann, dem neuen Pfarrer an der Arche, und Waldemar Schmalz, dem neuen Jugendleiter, baute sie die Kinder- und Jugendarbeit an der Arche auf.

Gabi Ern – vom Glück, mit Kindern zusammen sein zu können

Von 1992 bis 2000 wurden alle zwei Jahre Kinderfreizeiten in Niebühl an der Nordsee oder Kappeln an der Schlei angeboten. 1996 bis 2004 fuhren die Konfis nach Bethel. Als die Maßnahmen zu teuer wurden, entstanden die Actiontage und Osterfreizeiten an der Arche. Aus dieser Arbeit erwuchsen viele ehrenamtlich mitarbeitende Jugendliche. Sie starteten als „kleine Teamer“ und viele durchliefen anschließend die Schulungen zum ehrenamtlichen Jugendleiter.

Vom Kind bis zum Jugendlichen sollten Gruppen angeboten werden, und das ist gelungen. Angefangen von den ganz Kleinen bis hin zu den Teenis ist für jeden etwas dabei. Sogar für Erwachsene: Ihre Gruppe „Die Kreativen“ bestückt seit Jahren den Weihnachtsbasar und jetzt das Weihnachtsdorf mit außergewöhnlichen Geschenkideen.

Wenn man Gabi Ern fragt, wo ihr Herz ganz besonders schlägt, so zögert sie keine Sekunde mit der Antwort: „Bei den Kindern!“ Ihnen zu begegnen und sie so annehmen, wie sie sind, ihnen Zuwendung, Verständnis und Liebe zu geben, ihnen Gerechtigkeit zu verschaffen und offen für ihre Fragen, Nöte und Probleme zu sein, das war der Kern ihrer Arbeit.

In der Arche wird Gabi Ern am 11. Dezember um 11 Uhr im Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet.

Worauf sie sich freut? Auf ruhigere Tagesabläufe, auf Urlaube mit ihren Kindern und den fünf Enkeln, auf lesen und nähen. Dankbar ist sie, dass sie ihr Hobby zum Beruf machen konnte, für tolle Kollegen und eine Gemeinde, in der sie sich ihr Leben lang wohl gefühlt hat. Und wir sind dankbar für die vielen Jahre mit Gabi Ern!

Unser ehemaliger Pfarrer Klaus Hoffmann schreibt dazu:
„DANKE liebe Gabi Ern! Jahrzehnte lang tragende Säule unseres Kindergottesdienstes und der KiBiTa in der Arche! Danke für liebevolle Begleitung von Kindern und Familien in „Mutter hat frei“, Spiel – und Kreativ-Gruppen. Danke für die gefühlt 1 Million Kontakte auch über Dorp hinaus. Danke für die ideenreiche Ausgestaltung unserer Kinder-Freizeiten und dem Ferien-Spass. Danke für Konfirmanden-Begleitung in Bethel und anderswo. Danke für Deine Menschenliebe und Deinen tollen Einsatz!“

(zuerst abgedruckt im Gemeindebrief „leben&erleben“ 1/2023, Nov. 2022, S. 6)

Die gesamte Gemeinde Dorp dankt Gabi Ern für ihr unermüdliches Engagement und ihren Einsatz für die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde und wünscht ihr für den Ruhestand Gesundheit und Zeit für erfüllende Hobbys und Begegnungen.

Andrea Enders

privat, Sebastian Schwarz