Neuer Kindergottesdienst findet großes Interesse.

Raphaela Demski-Galla freut sich auf die nächsten kindgerechten Angebote in Dorp.

Beim ersten Kindergottesdienst Mitte Januar kamen 26 Kinder im Alter zwischen drei und elf Jahren mit ihren Familien in die Dorper Kirche. „Wir waren überrascht und berührt zugleich, wie die Kinder in die Kirche strömten“, sagt Pfarrerin Raphaela Demski-Galla, selbst Mutter zweier kleiner Mädchen. Sie hatte wahrgenommen, dass es in Dorp immer mehr junge Familien mit kleinen Kindern gibt. Und weil Jugendleiterin Gabi Ern in den Ruhestand ging, konnte der Kindergottesdienst an der Arche nicht mehr weitergeführt werden. So war das neue Angebot entstanden.

Mit Lied und Kerze zogen die Kinder zu Beginn des Gottesdienstes im Januar in die Kirche ein. Zusammen mit vier Müttern aus dem Vorbereitungsteam geht es weiter über den Parkplatz ins Gemeindehaus. Die Kinder, die sich alleine nicht trauen, den Raum zu wechseln, können von Eltern begleitet werden. Im Gemeindehaus erwartet die Kinder dann eine Geschichte von Gott und der Welt, die sich auf das Thema des Gottesdienstes in der Kirche bezieht. Dazu wird gespielt und gebastelt, gesungen und sich bewegt. Das Angebot für die Kinder ist auf deren Lebensalter abgestimmt. „Die Kinder haben bei der biblischen Geschichte vom Zöllner Zachäus gut zugehört und haben sich danach mit den anderen Kindern sehr engagiert ausgetauscht“, freut sich Raphaela Demski-Galla, wenn sie sich an das Angebot im Januar erinnert. Bei diesem ersten Mal war der Ablauf noch neu, Kinder und Erwachsene mussten sich erstmal an alles gewöhnen.

Die Eltern sind eingeladen, den Gottesdienst in der Dorper Kirche mitzufeiern. Die Kinder können im Anschluss an den Gottesdienst um 12 Uhr am Gemeindehaus abgeholt werden. Oder die Kinder kommen mit dem Betreuungsteam zum Abschluss des Gottesdienstes, bei dem es einen Auszug mit Kerze gibt, in die Kirche zurück.

Der Kindergottesdienst findet einmal im Monat statt und beginnt für Große und Kleine gemeinsam um 11 Uhr in der Dorper Kirche. „Wir möchten mit unserem neuen Konzept einen schönen und stimmungsvollen Raum für Erwachsene und Kinder eröffnen, um Gottesdienst zu feiern, Gott zu begegnen und Glauben zu leben“, sagt Pfarrerin Demski-Galla.

Beim nächsten Kindergottesdienst am 26. Februar wird es um den blinden Bartimäus aus der Bibel gehen. Dafür hat sich das Team einen Parcours für Große und Kleine ausgedacht, bei dem man über Hindernisse klettern und um Pilone gehen muss. Dabei setzt das Team auf die Neugier der größeren und die Freude am Mitmachen bei den kleineren Kindern. Und Raphaela Demski-Galla weiß auch: „Sich mit verbundenen Augen wie der Blinde in der Bibel über Hindernisse führen zu lassen, schult das Vertrauen in andere und ins eigene Hören.“ Natürlich können die Kindern auch ohne verbundene Augen durch den Parcours gehen. Für alle wird es am Sonntag auch ein Bastelangebot geben.

Die folgenden Termine sind, jeweils am Sonntag: 19. März, 23. April, 18. Mai (Familiengottesdienst zur Tauferinnerung), 18. Juni und 20. August 2023.

Sie haben Fragen zum neuen Kindergottesdienst-Angebot? Melden Sie sich gerne bei Pfarrerin
Raphaela Demski-Galla, Tel: 12 85 10 85, raphaela.demski@ekir.de

Marcus Nicolini