Oliver Schorn ist neuer Jugendleiter in Dorp.

Seit 1.7. ist der Solinger beim ev. Kirchenkreis Solingen für die Gemeinde angestellt. Eine Selbstvorstellung.

Liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit besuchen meine Familie und ich die Dorper Gemeinde und haben dort mittlerweile eine Heimat gefunden. Seit dem 1. Juli dieses Jahres habe ich das große Glück, nun auch beruflich eine Heimat in unserer Dorper Gemeinde gefunden zu haben – als neuer Jugendleiter.

Oliver Schorn

Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren. Ich bin gelernter Schreiner und Erzieher und habe in unterschiedlichen Arbeitsfeldern sehr vielfältige Erfahrungen sammeln dürfen – unter anderem im offenen Ganztag und zuletzt im pädagogischen Dienst und den Lehrwerkstätten des Jugendheims Halfeshof, hier im Stadtteil.

Aufgewachsen in einer typischen Solinger Hofschaft, habe ich schon immer viel Zeit draußen verbracht und eine Verbundenheit zur Natur entwickelt. Auch heute lebe ich mit meiner Familie sehr naturnah hier im Stadtteil. Wir verbringen als Familie viel Zeit draußen und wissen die grüne ruhige Wohnlage und die Nähe zur Natur sehr zu schätzen.

Irgendwie zwar christlich aufgewachsen und auch hier in der Gemeinde konfirmiert, habe ich doch erst mit Mitte zwanzig richtig zum Glauben gefunden. Viele Jahre war ich hauptsächlich in zwei Gemeinden unterwegs, erst bei den Jesus Freaks in Remscheid, später mit meiner Frau in der Freien evangelischen Gemeinde FeG in Solingen-Aufderhöhe. Nach einer Zeit ohne Gemeindezugehörigkeit sind wir dann hier in Dorp gelandet, wo wir uns sehr wohl fühlen. Wir haben die Gemeinde Dorp als sehr offene, herzliche Gemeinde kennengelernt und lernen sie gerade noch viel intensiver kennen.

Als Jugendleiter Gemeinde mit bauen – gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, das möchte ich nun offen und von ganzem Herzen tun! Orte erhalten und schaffen, die zu Begegnungen einladen – mit sich selbst, mit anderen Menschen, mit Gott. Orte, an denen respektvoller, einander zugewandter und achtsamer Umgang miteinander einen Raum finden. Gemeinsam Orte gestalten, an denen dies für Mensch und Umgang mit Ressourcen und Umwelt gleichermaßen gelebt wird. Und das im Rahmen des Klingenkirche-Prozesses über die Grenzen der Dorper Kirche hinaus.

Der Klingenkirche-Prozess bringt auch für die Kinder- und Jugendarbeit in den Solinger Gemeinden große Herausforderungen und Chancen mit sich, die ich gerne gemeinsam mit den jungen Menschen unserer Gemeinde aufgreifen und gestalten möchte.

Ich freue mich sehr darüber, mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe betraut und Teil dieser Gemeinde zu sein!

Oliver Schorn

Oliver Schorn wird am Sonntag 15. September im Gottesdienst in der Dorper Kirche in seine neue Aufgabe eingeführt. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und ihn kennenzulernen.