Unser Weg zum fairen Jugendhaus Arche.

Was Teens der Dorper Gemeinde vorhaben: eine Zertifizierung und eine fairere, nachhaltigere Stadt Solingen.

Wir Jugendlichen der Dorper Gemeinde haben uns dazu entschieden, das Leben in unserem Jugendhaus nachhaltiger und gerechter zu gestalten! Wir haben in den vergangen zwei Jahren immer wieder faire Projekte und Aktionen durchgeführt. Jetzt möchten wir ebenso wie die anderen Gemeinden aus dem evangelischen Kirchenkreis Solingen, als Jugend der Gemeinde am Projekt „faires Jugendhaus“ teilnehmen und uns um eine Zertifizierung bewerben.

Hierzu haben wir eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, der acht Jugendliche angehören. Fair bedeutet für uns, dass mehr Lebensmittel, Kleidung und Konsumgüter nachhaltig und fair produziert, transportiert und angeboten werden sollen. Dies kann nur gelingen, wenn immer mehr Menschen aktiv den fairen und nachhaltigen Handel unterstützen.

Jugendleiter Oliver Schorn unterstützt die Ideen der Teens.

Wir kaufen mehr faire Produkte, um einen Beitrag dazu zu leisten, dass den Arbeiter*innen in betroffenen Ländern ein fairer Lohn gezahlt wird und gute Arbeitsbedingungen gewährleistet werden. Hierbei ist uns besonders wichtig, einen Beitrag dazu zu leisten, dass Kinderarbeit abgeschafft wird.

„Kippen gehören nicht in die Umwelt“; „fair ballern“ – mit nachhaltig produziertem Fußball; „PowerKids-nachhaltiger Wasserspaß“; „Fair kann sooo lecker sein“ sind Beispiele für zurückliegende und aktuelle Aktionen und Projekte rund um Nachhaltigkeit und fairen Handel bei und von uns in der Arche.

Mit unseren Aktionen und Projekten wollen wir aktiv fairen Handel und ein nachhaltiges Leben unterstützen und leben. Wir möchten schon bei den jüngsten Gemeindemitgliedern ein Bewusstsein für fairen Handel, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit schaffen. Deshalb tragen wir auch als Teamer*innen den Gedanken der Kampagne faires Jugendhaus mit in unsere Gruppen (z.B. PowerKids und TeenyTreff) und wollen diese aktiv fairer gestalten. Wir möchten einen Beitrag zur Erhaltung unseres Planeten leisten.

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe! So lautet die Jahreslosung für das Jahr 2024. Uns hat die Jahreslosung dazu ermutigt, das Projekt „Arche wird faires Jugendhaus“ noch einmal neu in die Aufmerksamkeit der Dorper Jugend und der Dorper Gemeinde zu rücken. Mit neuer Energie und Unterstützung möchten wir weitere Aktionen und Projekte anstoßen.

Liebe Gemeinde, lasst Euch von unserer Energie anstecken und tragt auch ihr, tragen auch Sie einen kleinen Teil dazu bei, dass unser Jugendhaus Arche, unsere Gemeinde und vielleicht auch unsere Stadt ein Stück fairer und nachhaltiger wird!

Die Teens der Projektgruppe „faires Jugendhaus“

Die Dorper Teens / Oliver Schorn

Oliver Schorn