5 Jahre Rettungsschwimmen in Dorp.

Dorper Jugendarbeit weiß: Wasser ist Leben! Und geht zweimal pro Woche ins Schwimmbad.

Wasser ist Leben! Ohne dieses Element gebe es unsere Erde so nicht. Uns auch nicht! Aber Wasser kann sehr gefährlich sein. letztes Jahr haben wir es ganz nah bei uns in Solingen erlebt. Die Überflutungen haben vieles zerstört und Menschen sind gestorben.

Immer wieder sterben jedes Jahr hunderte Nichtschwimmer in Bädern, am Strand und offenen Gewässern. Wir in Dorp wollen da helfen. Die DLRG und das DRK/Wasserwacht haben es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Schwimmen zu lehren und die Wasserrettung zu organisieren.

Seit 5 Jahren mischen wir als Jugendarbeit Dorp da mit. Jeden Mittwoch ab 19 Uhr und jeden Freitag ab 20 Uhr gehen wir ins Wasser. Wir nutzen zweimal die Woche die Schwimm- und Ausbildungszeiten der Wasserwacht im Klingenbad und im Sommer im Heidebad. Bisher haben wir ca. 25 Rettungsschwimmer ausgebildet. Diese arbeiten als Ehrenamtliche in der Ausbildung, machen Aufsicht bei Schwimmveranstaltungen, fahren als verantwortliche Freizeithelfer mit, usw. und sorgen dafür, dass die Kinder sicher ins Wasser können.. Dafür sind wir sehr dankbar.

Zu unseren Trainingszeiten kann jede:r kommen. Auch Eltern nutzen unser Angebot. Neben der sportlichen Fitness  ist uns vor allem die fachliche Ausbildung in der Gemeinschaft wichtig. Bei Interesse bitte beim Jugendleiter melden!

Corona und SO!: Zu allen Veranstaltungen muss man sich bei den Jugendleitern verbindlich anmelden. Es gelten die 3G-Regeln und Verzehrverbot. Wir versuchen alle Angebote im Freien auszuführen. Trotz einiger Einschränkungen werden unsere Angebote gut angenommen und alle sind diszipliniert. Dafür vielen Dank. Wir freuen uns auf euch.    Gabi und Waldi

Dorp WS

Dorp WS