Feierabendmahl wird nicht weitergeführt.

Geringe Nachfrage nach dem neuen Angebot in der Arche ist der Grund für das Aus nach gut einem Jahr.

Nach Ostern 2022 wurde es neu in Dorp eingeführt: das „Feierabendmahl“ in der Arche. Einmal im Monat wurde diese Wochenschlussandacht mit vielen Liedern und Abendmahl in etwas anderem Rahmen seitdem gefeiert. Diese Andacht sollte den Menschen in Dorp ein neues geistliches Format bieten, bewusst zu einer anderen Zeit als dem gewohnten Sonntagmorgen. Es sollte Gelegenheit geben, die Woche vor Gott ausklingen zu lassen und sich an Gottes Tisch für das Wochenende und die kommende Woche zu stärken. Das Feierabendmahl sollte dabei nicht allein von Hauptamtlichen, sondern von einem Team vorbereitet und durchgeführt werden.

Nach einem guten Jahr zeigt sich: Viele dieser Hoffnungen haben sich nicht erfüllt. Das Feierabendmahl wurde oft nur von sehr wenigen Besucher:innen angenommen. Ein verlässliches Team zur Vorbereitung hat sich nicht dauerhaft gefunden. Der Eindruck hat sich zuletzt immer mehr verstärkt, dass dieses Andachtsformat den Bedürfnissen der Menschen nicht entspricht. Deswegen hat das Presbyterium beschlossen, das Feierabendmahl ab Juli nicht mehr stattfinden zu lassen. Der Gottesdienstausschuss wird sich mit möglichen Alternativen in nächster Zeit beschäftigen.

 Jo Römelt

  Screenshot Homepage