Ruhe finden im Urlaub und zu Hause.

Bilder und Gedanken, die zur Ruhe hinführen wollen. Gerade jetzt in der Urlaubszeit. Die meisten Bilder sind in unserer Gemeinde entstanden.

Ruhe ist für mich Weite.         (Marcus Nicolini, Gemeindemitglied)

Wupper bei Glüder

Gott, ich stehe vor dir,
so, wie ich bin.
Ich öffne mich deiner Nähe.
Deine Lebenskraft fließt in mir,
mein Atem,
der mich trägt und weitet.
Lass Ruhe in mir einkehren.
(nach Renate Voiswinkel)

Für mich ist Ruhe, im Hier und Jetzt zu sein, ohne mir Gedanken machen zu müssen, was als Nächstes zu tun ist.
(Rebekka Nicolini, Gemeindmitglied)

Bäume am Bülowplatz
Garten am Bertramsmühler Weg

Geh in den Garten und höre auf die
Stille zwischen den Geräuschen:
Das ist die wahre Musik der Natur.
(aus Japan)

Wiese in Dorp

Das ist eigentlich unsere einzige moralische Aufgabe,
in sich selbst große Flächen urbar machen für die Ruhe,
für immer mehr Ruhe,
sodass man diese Ruhe wieder auf andere ausstrahlen kann.
Und je mehr Ruhe in den Menschen ist,
desto ruhiger wird es auch in dieser aufgeregten Welt.
(Etty Hillesum, 1943 in Auschwitz ermordet)

Friedhof Grünbaumstraße

Dem Klang des Lebens lauschen, aus einer anderen Welt, die ich nicht sehe und nicht verstehe. Deren leisen Ton ich höre, weil Gott sie mir immer neu verspricht. (Tina Wilms)

Zusammenstelllung: Andrea Enders

Andrea Enders, Gabi Bergfeld, Dorp WS, Rolf Uthemann