80 Jahre Pfarrerwahl Fritz Wieter

Der 1942 gewählte Pfarrer trat sein Amt nie an und ist im Krieg verschollen. Ein Stolperstein vor der Dorper Kirche erinnert an ihn.

Ein Stolperstein vor der Dorper Kirche erinnert an Dr. Fritz Wieter, der am 25. Januar 1942 zum Dorper Pfarrer gewählt wurde. Wieter war wegen seines Einsatzes für die Bekennende Kirche vom NS-Regime aus seiner Gemeinde im Oberbergischen vertrieben worden und fand zunächst Zuflucht in Solingen-Wald. Er konnte sein neues Amt in der Dorper Gemeinde nie antreten und wurde kurze Zeit später von der Wehrmacht als Soldat in den 2. Weltkrieg einberufen. Seit Mai 1943 gilt er in Italien als vermisst. Der Stolperstein mit seiner zehn mal zehn Zentimeter großen Messingplatte war 2008 in den Gehweg vor dem Grundstück Ritterstraße 1 eingebaut worden.    

 Autor: Dr. Marcus Nicolini

  Fotos: Stephan Hergert